Home Dnepr - deutsche Seiten (index.htm)
Deutsche Seiten English Pages      Print Page

Spezialitäten der
BMW-Dnepr :

Herzverpflanzung
Elektrik
HPN-Ölwanne
Ölkühler
Externer Ölfilter
Sekundärluftsystem

 

Ein kleiner Fallstrick des SLS-Systems

oder
Hurra meine Dnepr braucht 2 Liter Sprit weniger
(und einen neuen Motor)

Das SLS-System wird durch Vergaserunterdruck, der von einem Anschlusstutzen am Vergaser über Gummischläuche die Ventile im Luftfilter betätigt, gesteuert.

Dies ist eine jener BMW-Lösungen die schlicht als Genial einzustufen sind, da der Gummischlauch durch die Nähe zum heissen Zylinder versprödet und zusätzlich noch mit den Stiefeln in Konflikt kommt.

Das bedeutet : der Schlauch fällt mit Sicherheit irgendwann ab und der Motor saugt massiv Falschluft. Eindeutige Indizien hiefür sind ein deutlich geringerer Benzinverbrauch, höhere Öltemperaturen sowie erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heissen Motor, der dies sicher nicht mit gesteigerter Lebensdauer quitiert.

Somit : Gewebeschläuche und Sicherungsschellen einbauen, regelmässig kontrollieren oder den Mist ausbauen (höchst illegal)


 

zum Seitenanfang

[ Tech-Home ] : [ Vor dem Kauf ] : [ OriginalDnepr ] : [ BmwDneprSpecial's ]
[ Home ] : [ Technik ] : [ Fahrten ] : [ Galerie ] : [ SiteMap ]
blkpix
Christians Dneprseiten Ver. 2.1 - Online seit 1.12.1999 / Text und Bilder soweit nicht anders vermerkt
© Christian Kernbeis 1998 - 2017