Home Dnepr - deutsche Seiten (index.htm)
Deutsche Seiten English Pages      Print Page

Unbedingt nötige
Modifikationen :

Original Motor
Bremsen allg.
Getriebe

Empfehlenswerte
Modifikationen :

Motor allgemein
Kolbenkühlung-1
Kolbenkühlung-2
Externer Ölfilter

Scheibenbremse
Doppel-Duplex
Fahrgestell

 

Dnepr Technik / Original-Motor

Empfehlenswerte Modifikationen

Aussenliegenden Ölfilter : Die für die Ölreinigung zuständige Zentrifuge kann ihre Aufgabe nur bei unlegierten Ölen erfüllen, die aber kaum erhältlich sind. Moderne Öle halten die Schmutzteile absichtlich in Schwebe um sie sicher zum Filter zu transportieren womit sie auch die Zentrifuge passieren können.

Umbau der Zylinderköpfe auf Bleifreibetrieb : Wenn dies durchgeführt wird sollten Bimetallventile zum besseren Hitzetransport verwendet werden (der auf Grund der kurzen Ventile ohnehin ein Problem darstellt). Was die Ventilfedern betrifft so sollten keinesfalls "harte" Federn Verwendung finden da diese den gesammten Ventiltrieb überlasten - kaputte Stössel und Nockenwellen sind die Folge.

Kolbenbodenkühlung : Hier werden Ölspritzdüsen in die Pleuelfüsse eingebaut die einen genau definierten Ölnebel auf die Kolbenböden aufbringen - dies ist bei hochbelasteten Motoren heute Standard. Kolbenreiber gehören mit dieser Massnahme der Vergangenheit an. Dies, und nicht der Einbau deutscher Kolben, ist die Lösung des Hitzeproblems. Siehe auch die Beschreibung von EK

 

zum Seitenanfang

[ Tech-Home ] : [ Vor dem Kauf ] : [ OriginalDnepr ] : [ BmwDneprSpecial's ]
[ Home ] : [ Technik ] : [ Fahrten ] : [ Galerie ] : [ SiteMap ]
blkpix
Christians Dneprseiten Ver. 2.1 - Online seit 1.12.1999 / Text und Bilder soweit nicht anders vermerkt
© Christian Kernbeis 1998 - 2017